Fremdsprachenassistenten in den Schulen zur Unterstützung des Sprachenlernens

Fremdsprachenassistenten in den Schulen, kennen Sie das schon?

Für den Tag der deutsch-französischen Freundschaft wollen wir einen Beruf ins Rampenlicht rücken, der für die Schule und die deutsch-französische Freundschaft essentiell ist: die Fremdsprachenassistent:innen, vor allem für Französisch und Deutsch.

Im Jahr 1963 wurde der Elysée-Vertrag unterzeichnet, der den Grundstein für die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich markiert – insbesondere für die Bildungspolitik und die Zusammenarbeit in der Jugendarbeit. Für uns als deutsch-französisches Team ist dieser Tag sehr inspirierend. Wir fördern die Interkulturalität und es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Beziehung zu unterstützen.

Die Fremdsprachenassistenten spielen eine wichtige Rolle in der Schule.

Wer sind sie? Sehr oft sind es junge Menschen, die Lehramt studieren. Sie sind in der Schule für eine Sprache, ihre Muttersprache, zuständig.

Sie bleiben meistens ein Jahr, maximal zwei. Dieser Beruf ist die perfekte Ersterfahrung für zukünftige Lehrer:innen und ermöglicht es ihnen, ein anderes Schulsystem zu entdecken. Aber auch für die Schulen ist dieser Austausche ein Gewinn.

Die Fremdsprachenassistent:innen sind da, um im Sprachunterricht ihre Kultur zu teilen. Es ist immer spannender, eine Sprache zu lernen, wenn man Details über die Kultur erfährt.

Die Fremdsprachenassistent:innen können eine andere Pädagogik anwenden, können näher an den Lernenden sein. Sehr oft sind sie altersmäßig nah beieinander und können leichter miteinander diskutieren. Die Fremdsprachenassistent:innen können dies nutzen, um neue Formate zu verwenden, z.B. interaktiver und lebendiger. Spiele, Diskussionen und Debatten, Videos, Apps: sie haben Zeit, neue Sache auszuprobieren, wie zum Beispiel die interaktive Plattform PopLab.

Diese Apps und Anwendungen ermöglichen eine kreative Gestaltung des Unterrichts. Es ist zum Beispiel möglich, Spiele wie Escape Games (👈 schauen Sie sich unsere Halloween-Escape Game!) zu organisieren. Eine gute Möglichkeit, Spaß und Pädagogik zu verbinden!

In Deutschland gibt es, wie in anderen europäischen Ländern auch, Lehrermangel. Die Lehrer:innen leiden unter Stress. Vor allem in Deutschland müssen die Lehrer:innen sehr viel in der Schule machen, nicht nur Unterricht. Es wird viel über Digitalisierung geredet und viele Lehrer:innen würden gerne mitmachen, aber sie haben einfach keine Zeit dafür.

Deshalb ist es wichtig, dass die Fremdsprachenassistent:innen den Anstoß für solche Innovationen geben.

In unserem Team hat eine Person diese Erfahrung gemacht:

„Es war einfach eine großartige Erfahrung. Die Beziehung mit den Schüler:innen ist sehr toll. Manche meiner Schüler:innen waren nicht so viel jünger als ich, wir hatten einen schönen Austausch. Ich habe immer versucht, über den Alltag in meinem Heimatsland zu sprechen. Für mich als Schülerin waren diese Kleinigkeiten am wichtigsten. Ich habe mich immer gefreut, andere Lebenswege zu entdecken.

Ich versuche immer, deutsche Schüler:innen zu motivieren, französisch zu lernen aber auch andersrum. Deutschland und Frankreich haben eine starke Beziehung und es existieren zahlreichen Möglichkeiten, im Nachbarland zu reisen/studieren/arbeiten. Diese Chance muss man schätzen. Es braucht viel Mühe, eine Sprache zu lernen, aber es lohnt sich immer.

Schon damals habe ich versucht, meinen Unterricht digital und spielerisch zu gestalten. An meiner Schule war die Digitalisierung schon weit fortgeschritten und ich hatte das Glück, ein iPad zu haben. Viele Schülerinnen und Schüler hatten auch eins und es gab überall W-Lan. Das hat sehr geholfen.

Für den 22. Januar hatte ich natürlich etwas vorbereitet: „Warum solltest du Französisch lernen?“. Damals kannte ich PopLab noch nicht, aber ich habe meine Unterrichtsstunde wiedergefunden und sie in PopLab integriert. Das hat perfekt funktioniert! Jetzt unterrichte ich nicht mehr an der Schule, aber ich würde mich sehr freuen, wenn das Material weiterverwendet werden könnte!

Lust zum Ausprobieren? Einfach auf das Bild klicken! Wenn Sie etwas verändern möchten, können Sie es gerne kopieren und in Ihrem PopLab verändern!“

PopLab x Fremdsprachassistenz

Wir von LDE mit unserem deutsch-französischen Team können uns dem nur anschließen. Der Austausch zwischen den Ländern ist wichtig.

Deshalb unterstützen wir die Initiative, die Lehrkräfte und Schulen unterstützen, wie zum Beispiel die Fremdsprachenassistenz! Und Sie, als Schule, hätten Sie gerne einen Fremdsprachenassistenten?

Auf jeden Fall suchen wir Testnutzer für unser Produkt PopLab. Die Fremdsprachenassistenten sind für uns eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Feedback zu bekommen.

Kennen Sie jemanden, der interessiert wäre, Testnutzer:in zu werden?